{"id":6636,"date":"2019-09-30T09:57:56","date_gmt":"2019-09-30T07:57:56","guid":{"rendered":"https:\/\/biovariance.com\/uncategorized\/multiresistente-keime\/"},"modified":"2023-04-05T11:44:27","modified_gmt":"2023-04-05T09:44:27","slug":"multiresistente-keime","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/biovariance.com\/de\/erkrankungen\/multiresistente-keime\/","title":{"rendered":"Multiresistente Keime"},"content":{"rendered":"<h3>Die Problematik<\/h3>\n<p>Regelm\u00e4\u00dfig stattfindende Krankenhaus-Untersuchungen verdeutlichen eine zunehmend bedrohliche Situation: die Ausbreitung resistenter Keime, gegen die eine Vielzahl von Antibiotika nicht mehr wirkt. Krankheiten, die urspr\u00fcnglich leicht zu behandeln waren, sind inzwischen aufgrund der Evolution und weltweiten Verbreitung Antibiotika-resistenter Bakterien wieder t\u00f6dlich. Und stellen damit \u00c4rzte, Forscher, Politiker sowie die breite \u00d6ffentlichkeit vor gro\u00dfe Schwierigkeiten in der medizinischen Versorgung. <sup>[1]<\/sup> Millionen von Bakterien besiedeln den K\u00f6rper auf nat\u00fcrliche Weise und tragen zur Aufrechterhaltung unseres Immunsystems bei. Pathogene Keime hingegen k\u00f6nnen dem K\u00f6per schaden und zu schweren Krankheitssymptomen f\u00fchren, vor allem wenn die Bandbreite der zur Verf\u00fcgung stehenden Antibiotika gering ist. Denn w\u00e4hrend des raschen Vermehrungszyklus der Bakterien k\u00f6nnen Mutationen auftreten, die das Bakterium dazu bef\u00e4higen, die Wirkung eines bestimmten Medikaments abzuschw\u00e4chen. Diese Widerstandsf\u00e4higkeit wird weitervererbt und f\u00fchrt innerhalb von kurzer Zeit zu einer wahren Flut an resistenten Varianten. Grunds\u00e4tzlich sind diese Erreger nicht gef\u00e4hrlicher als andere, aber im Fall einer Infektion ist diese dann aufgrund der gebildeten Resistenzen weitaus schwerer behandelbar. Eine unsachgem\u00e4\u00dfe Anwendung von Antibiotika beg\u00fcnstigt die Entstehung multiresistenter Keime. Dies umfasst eine zu geringe Dosierung, zu h\u00e4ufige Einnahme oder zu kurze Anwendungsdauer. <sup>[1,2]<\/sup><\/p>\n<h3>Aktuelle Zahlen<\/h3>\n<p>In Europa infizierten sich im Jahr 2015 knapp 700.000 Menschen mit multiresistenten Bakterien, 33.000 Infizierte starben an den Folgen (Abb. 1). Italien wies mit 200.000 Neuinfizierten mit Abstand die h\u00f6chste Rate an Infektionen mit resistenten Erregern auf, gefolgt von Frankreich mit ca. 125.000. In Skandinavien, Estland und den Niederlanden war die Zahl hingegen sehr gering. Deutschland liegt mit 55.000 Neuinfizierten im unteren Mittelfeld. Besonders stark betroffen waren Kinder unter einem Jahr. <sup>[2]<\/sup> Weltweit forderten die Infektionen ca. 700.000 Todesopfer. <sup>[3]<\/sup> \u00a0<\/p>\n<figure style=\"width: 526px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/panzerneumann.de\/biovariance-old\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/anzahl-der-neuinfektionen-mit-multirestenten-keimen-2015.png\" alt=\"Anzahl der Neuinfektionen mit multirestenten Keimen 2015\" width=\"526\" height=\"323\" \/><figcaption class=\"wp-caption-text\">Fig. 1: Anzahl der Neuinfektionen mit multirestenten Keimen 2015<\/figcaption><\/figure>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3>Die gef\u00fcrchtetsten Pathogene<\/h3>\n<p>Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ver\u00f6ffentlichte 2017 eine Liste resistenter Keime mit hoher Dringlichkeitsstufe, um die Erforschung und Entwicklung neuer effektiver Medikamente zu unterst\u00fctzen. Ausschlaggebende Kriterien der Priorisierung waren z.B. die jeweilige Mortalit\u00e4tsrate, die gegenw\u00e4rtige Belastung f\u00fcr das Gesundheitswesen, eine Prognose der zuk\u00fcnftigen Resistenzentwicklung sowie Pr\u00e4ventionsm\u00f6glichkeiten im Klinik- und \u00f6ffentlichen Bereich. [4] Angef\u00fchrt wird diese Liste von Keimen mit Resistenz gegen Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme, da diese Mittel bisher noch als Reserveantibiotika zur Verf\u00fcgung standen, im Falle einer Resistenz gegen andere Antibiotika. Durch den Wegfall dieser Therapiem\u00f6glichkeit verringert sich demnach die Chance einer erfolgreichen antibiotischen Behandlung um ein Vielfaches. <sup>[1]<\/sup> Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa und verschiedene Enterobacteriaceae (z.B. Escherichia coli) z\u00e4hlen zu dieser Kategorie und k\u00f6nnen bei geschw\u00e4chtem Immunsystem zu schwerer Lungenentz\u00fcndung, Wundinfektion oder Blutvergiftung f\u00fchren. Nachfolgend sind weitere bekannte Keime wie beispielsweise Staphylcoccus aureus (MRSA), Helicobacter pylori und Streptococcus pneumoniae mit etwas niedrigerer Priorisierung gelistet. <sup>[4]<\/sup><\/p>\n<h3>Fortschritt durch Forschung<\/h3>\n<p>Neuartige Therapien, um Infektionen durch multiresistente Krankheitserreger zu behandeln oder vorzubeugen, werden heutzutage h\u00e4nderingend gesucht. Das EU-weite Projekt COMBACTE-MAGNET, das Anfang 2015 mit einem Budget von 170 Mio. \u20ac gestartet wurde, soll hier Abhilfe schaffen. Ziel des Projekts ist es, f\u00fcr besonders anf\u00e4llige Menschen, beispielsweise immungeschw\u00e4chte Patienten auf der Intensivstation, durch F\u00f6rderung wissenschaftlicher Kooperationen neue antibakterielle Behandlungsmethoden zu entwickeln und wirksame Biomarker zu identifizieren. An dem Projekt sind mehr als 30 f\u00fchrende Kliniken in 10 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern sowie Experten der Pharma-Riesen AstraZeneca, AiCuris, GSK, Basilea Pharmaceutica und Sanofi beteiligt. Koordinator des Projekts ist Schweden. <sup>[5]<\/sup><\/p>\n<h3>Perspektiven<\/h3>\n<p>Multiresistente Bakterien vermindern sowohl die \u00dcberlebensrate bei schweren Infektionen als auch die Erfolgsaussichten von Operationen, Transplantationen und Krebsbehandlungen. Die Herausforderung, angemessenen Zugang zu Antibiotika zu gew\u00e4hrleisten, aber gleichzeitig eine falsche Nutzung von Antibiotika zu verhindern, ist einzigartig im globalen Gesundheitswesen und erfordert dringend neue Ans\u00e4tze im Bereich der Gesundheitsversorgung, der Finanzierung und der Forschung. <sup>[6] <\/sup>Neue kommerzielle Modelle m\u00fcssen entwickelt werden, um die Industrie zu neuen Investitionen in die Antibiotikaentwicklung zu bewegen und gleichzeitig daf\u00fcr zu sorgen, dass neue Antibiotika nachhaltig eingesetzt werden. <sup>[3]<\/sup> \u00a0 <strong>Ansprechpartner:<\/strong> <a href=\"mailto:%20kerstin.hammer@biovariance.com\">Kerstin Hammer<\/a> <a href=\"https:\/\/panzerneumann.de\/biovariance-old\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/blog_multiresistentekeime_literatur.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Quellen<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Problematik Regelm\u00e4\u00dfig stattfindende Krankenhaus-Untersuchungen verdeutlichen eine zunehmend bedrohliche Situation: die Ausbreitung resistenter Keime, gegen die eine Vielzahl von Antibiotika nicht mehr wirkt. 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