Erfolg bei TOP 100: Ranga Yogeshwar würdigt BioVariance

Waldsassen, 02.12.2021 Ranga Yogeshwar hat der BioVariance GmbH aus Waldsassen am 26.11.2021 zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb TOP 100 mit einem persönlichen Video gratuliert. Zusätzlich würdigte der Wissenschaftsjournalist die Leistungen der diesjährigen TOP 100-Unternehmen auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz. Anlass war das ursprünglich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100-Finale. Ranga Yogeshwar begleitet als Mentor den zum 28. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb. „Wahre Innovatoren verändern sich ständig, erfinden sich neu und stoßen dabei auf überraschende Lösungen“, so Yogeshwar über die Leistungen der TOP 100-Unternehmen. „Während der Coronakrise haben sie zum Beispiel Chancen erkannt und innovative Prozesse in Rekordzeit erarbeitet.“ BioVariance konnte im Wettbewerb besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“  in der Größenklasse bis 50 Mitarbeiter beeindrucken. Das Innovationsmanagement des Unternehmens wird insgesamt mit der Bestnote „A+“ geratet (auf einer Skala von A bis G). Das Rating „A“ wird an Unternehmen vergeben, die über ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles Innovationsmanagement verfügen. Auch interdisziplinäres Arbeiten gehört bei BioVariance zur Innovationsstrategie. Das Team setzt sich unter anderem aus Biologen, Datenanalysten und Softwareentwicklern zusammen und hat das Ziel, innovative Lösungen für die Präzisionsmedizin in den Sektoren Gesundheit, Biotechnologie und Pharmazie zu finden. In Kooperation mit Ärzten überwacht das Unternehmen über eine gewisse Zeit die molekularen Charakteristika eines Patienten, um die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Interaktionen von Medikamenten vorherzusagen und individuell die passende Medikation und Dosierung zu ermitteln. Die Analytiker entwickeln hochmoderne Technologien für Onkologen und nutzen wissenschaftliche Forschungsergebnisse, um sie bei der Auswahl der bestmöglichen Therapien für ihre Patienten zu unterstützen. „Unabhängig davon, welchem fachlichen Bereich bei uns ein Mitarbeiter angehört, legen wir viel Wert darauf, dass jeder seine Ideen einbringt und weiterentwickelt“, erklärt der Geschäftsführer Dr. Josef Scheiber die Strategie des Unternehmens. Für größere Projekte stellt das Top-Management den Beschäftigten 25 Prozent ihrer Arbeitszeit zur Verfügung. „Innovationserfolge setzen Maßstäbe. Und wenn sich alle einbringen können, stärkt das auch die Motivation und den Zusammenhalt untereinander“, betont Dr. Scheiber. „Auf diese Weise werden Arbeitsabläufe optimiert und beschleunigt, sodass am Ende auch die Kunden davon profitieren.“ Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=29IA765Cr_I Zu den vollständigen Firmenporträts geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren   TOP 100: Der Wettbewerb Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos unter www.top100.de. Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Helen Schneider von BioVariance für Sie bereit.   Ansprechpartner Helen Schneider | Vertrieb helen.schneider@biovariance.com Pressemitteilung als Download