HORIZON 2020 – REVERT

Waldsassen – BioVariance hat im Rahmen von HORIZON 2020, einem Rahmenprogramm der EU für Forschung und Innovation, eine Zusage von der Europäischen Kommission für das innovative Projekt REVERT erhalten. Das Ziel von REVERT ist die Identifikation der effektivsten und kosteneffizientesten Therapie für Patienten mit inoperablem und metastasierendem Darmkrebs. An dem Kooperationsprojekt sind 14 multidisziplinäre Partner aus 6 europäischen Ländern beteiligt. Ärzte (überwiegend Onkologen), Biologen, Softwareentwickler und Datenanalysten arbeiten eng zusammen (siehe Abb. 1), um die vielfältigen Erscheinungsformen von Darmkrebs noch besser verstehen und behandeln zu können. Denn mit ca. 1,8 Mio. Neuerkrankten im Jahr 2018 belegt diese Krankheit weltweit Platz 3 der häufigsten Tumorerkrankung. In Deutschland ist Darmkrebs bei Männern die dritthäufigste und bei Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung.

Abb. 1: Das Horizon 2020 Team – arbeitet für das EU – Projekt REVERT eng zusammen.

BioVariance wird für das Projekt eine Plattform zur individuellen Vorhersage der bestmöglichen Therapie für jeden einzelnen Krebspatienten entwickeln. Dazu werden molekulare Daten, beispielsweise genetische Tumordaten, von bereits behandelten Patienten analysiert. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen können anschließend Zusammenhänge zwischen den genetischen Daten und der Wirksamkeit von bestimmten Medikamenten aufgezeigt werden. Genetische Daten von Neuerkrankten werden zudem mit ähnlichen Krankheitsbildern anderer Patienten verglichen. Mit diesen spezialisierten Vorhersagemodellen können zukünftig neuerkrankte Patienten auf Basis der gesammelten Erkenntnisse optimal behandelt werden. Koordiniert wird dieses Projekt durch die Firma San Raffaele S.p.A. in Rom, ein Marktführer auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes, der wissenschaftlichen Forschung und der Pflege. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt ca. 6 Mio. Euro, davon fließen 250.000 Euro an die BioVariance GmbH für die Entwicklung der Plattform. Das Projekt startet voraussichtlich im Januar 2020 und ist für eine Dauer von 4 Jahren angesetzt.   Ansprechpartner Evgenija Melnik | Marketing E-Mail: evgenija.melnik@biovariance.com Pressemitteilung als Download