TubeLab erleichtert den Arbeitsalltag im Labor

Waldsassen – BioVariance finalisiert die Entwicklung von TubeLab, einer Software zur Organisation mehrstufiger Laborprozesse. Sie unterstützt das Laborpersonal bei der effektiven Durchführung des gesamten Prozessablaufs. Um dies optimal zu gewährleisten wurde TubeLab in Zusammenarbeit mit einem renommierten Diagnostiklabor entwickelt und beschleunigt dort unter dem Namen COVIDetect das PCR-Verfahren zum Nachweis einer akuten SARS-CoV-2 Infektion. Hunderte Patientenproben werden so täglich schnell, sicher und nachverfolgbar verarbeitet. Wir, die BioVariance GmbH, sind stolz, auf diese Weise unseren Beitrag zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie leisten zu können.

Was kann TubeLab?

TubeLab erleichtert und digitalisiert das Probenhandling und -tracking, die Prozessnachverfolgung sowie die Signal- und Qualitätsauswertung. Dadurch kann beispielsweise die Dauer der Testung auf eine akute SARS-CoV-2 Infektion mittels PCR – vom Scannen der Proben bis zur Übermittlung der Testergebnisse – stark reduziert werden. Da die Software  jeden Arbeitsschritt visualisiert, bleibt nachvollziehbar wer, wann, welchen Vorgang bearbeitet hat. TubeLab prüft zudem auf Wunsch Schwellenwerte und benachrichtigt den Benutzer, wenn beispielsweise eine Qualitätskontrolle nicht die voreingestellten Kriterien erfüllt (siehe Abb. 1). Dies ermöglicht eine sichere und schnelle Prozessabwicklung  und erleichtert die Organisation und Kontrolle des Arbeitsablaufs. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist TubeLab’s intuitive Bedienbarkeit und Flexibilität. Die Software kann auf jedem laboreigenen Server installiert werden, wobei der Zugriff über das Intranet erfolgt. Die hohe Skalierbarkeit erlaubt außerdem die Verarbeitung uneingeschränkt großer Datenmengen. Die Einhaltung der Datenschutzanforderungen wird bei jedem Schritt gewährleistet. Große Datenmengen können somit schnell und sicher verarbeitet, gespeichert und verschickt werden.

Abb. 1: Automatisierte Überprüfung der Schwellenwerte mit TubeLab.

Vorteile mit TubeLab:

• Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Visualisierung der Analyseschritte in Echtzeit
  • Transparenter und nachverfolgbarer Arbeitsprozess
  • Erleichterung der Übergabe bei Schicht- oder Zuständigkeitswechsel
  • Automatisierte Prüfung von Messdaten
  • Skalierbares System zur Verarbeitung großer Datenmengen

Ansprechpartner Helen Rießbeck | Vertrieb E-Mail: helen.riessbeck@biovariance.com Pressemitteilung als Download